Bistumsweiter Ministrant*innentag 2025

An alle Messdienerinnen und Messdiener zwischen 8 und 35 Jahren im Bistum Essen

Am 5. Juli 2025 ist es endlich soweit – der Ministrant*innentag im Bistum Essen findet statt! Wir laden Euch herzlich ins Mariengymnasium in Essen-Werden ein, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.

 

Freut Euch auf spannende Workshops, kreative und sportliche Aktionen sowie viele Gelegenheiten, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Natürlich darf auch eine feierliche Messe mit Bischof Overbeck nicht fehlen!

 

Seid dabei und erlebt einen Tag voller Gemeinschaft, Freude und Inspiration. Wir freuen uns auf euch!

 

Weitere Informationen folgen bald.

Wer kann mitfahren?

Eingeladen sind alle Messdiener*innen aus dem Bistum Essen ab 8 Jahren.

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung verläuft in zwei Schritten:

  •  Alle Messdiener*innen melden sich in der eigenen Pfarrei mit dem Anmeldeformular, dem Gesundheitsbogen und der Einverständniserklärung verbindlich an. Die Anmeldungen werden vor Ort gesammelt. Anmeldeschluss ist Dienstag, 03.06.2025.
  • Die verantwortlichen Gruppenleitungen aus den Pfarreien melden ihre Gruppen über das Gruppenformular in der Bischöflichen Fachstelle Kinder, Jugend und Junge Erwachsene an. Diese Anmeldung muss bis spätestens Sonntag, dem 08.06.2025 erfolgen.

Was kostet die Veranstaltung?

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Wer begleitet die Gruppen aus den Pfarreien/Gemeinden?

Die Aufsichtspflicht über minderjährige Teilnehmer*innen bleibt zu jeder Zeit der Veranstaltung bei den Gruppenverantwortlichen. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung übertragen die Personensorgeberechtigten vorübergehend die Aufsichtspflicht den Gruppenverantwortlichen und Begleitpersonen der Gruppe

Für die Gruppenleitung ist die jeweilige Pfarrei zuständig. Die Pfarrei kann die Verantwortung für eine Gruppe mit minderjährigen Teilnehmenden sowohl Jugendgruppenleiter*innen als auch Hauptamtlichen übertragen..

Die Gruppenleitung der Pfarrei/Gemeinde

  • ist mindestens 18 Jahre alt;  
  •  verfügt über eine Qualifikation im pädagogischen Bereich (nach Möglichkeit mit JuLeiCa-Schulung oder pädagogische Ausbildung);  
  • kann Kenntnisse im Bereich Aufsichtspflicht nachweisen;  
  • hat eine Präventionsschulung des Bistums Essen besucht;  
  •  hat einen Erste-Hilfe-Kurs besucht  
  • hat dem eigenen Rechtsträger ein erweitertes Führungszeugnis vorgezeigt.  

Die vertretungsberechtigte Person der Pfarrei bestätigt mit der Anmeldung der Gruppe beim Reiseveranstalter, dass alle Gruppenleitungen die o.g. Voraussetzungen erfüllen. Den Umfang der Präventionsschulung bestimmt der jeweilige Rechtsträger, wir empfehlen dringend das mindestens eine Basis+-Schulung besucht worden ist. Die Schulung darf nicht älter als 5 Jahre sein.

Wer trägt die Aufsichtspflicht?

Die Aufsichtspflicht für die angemeldeten Gruppen liegt während des gesamten Veranstaltung bei den verantwortlichen Gruppenleitungen und ggf. weiteren benannten Begleitpersonen der Pfarreien/Gemeinden. Der Teilnehmende kann auch allein oder in einer Kleingruppe am Veranstaltungsort unterwegs sein und in einem von dem Leitungsteam festgelegten zeitlichen Rahmen ohne dessen Aufsicht nach Abmeldung bei selbigem sich frei bewegen.

Wann ist der Anmeldeschluss?

  1. Anmeldeschluss für alle Messdiener*innen in den Pfarreien ist Dienstag, 03.06.2025.
  2. Anmeldeschluss für die Anmeldung aller Gruppen in der Bischöflichen Fachstelle ist Sonntag, 08.06.2025.

Ansprechpersonen

©
Rebecca Weidenbach

✆ 0201 2204-452