Gruppenleitungsschulung

In dieser Schulung erlernst du rechtliche und pädagogische Grundlagen, um eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen verantwortungsvoll zu leiten. Du setzt dich mit deiner Rolle als Leitung auseinander, reflektierst dein Verhalten und Agieren sowohl als Teilnehmende*r als auch als Leitung und bekommst praktische Hilfen für deine Jugendarbeit.

Wenn du diese Schulung absolviert hast, kannst du zusammen mit einem Erste-Hilfe-Kurs die Jugendleiter*in-Card erwerben. Diese Card ist ein bundesweit einheitliches Ausweisdokument für Gruppenleiter*innen. Mit dieser Card kannst du zudem Vergünstigungen bei bestimmten Eintrittspreisen erhalten. Mehr Infos bekommst du hier:  www.juleica.de

Teilnahmevoraussetzung ist die Vollendung des 16 Lebensjahres.

Alle unsere Gruppenleitungsschulungen finden in Kooperation mit dem BDKJ Diözesanverband Essen statt.

Wir bieten dir verschiedene Optionen, die Gruppenleitungsschulung zu belegen:

Schulungsteamer*innen

Die Gruppenleitungsschulungen werden von jeweils zwei bis drei „Schulungsteamer*innen“ geleitet. Ihre Aufgaben bestehen in der Vermittlung von Fachwissen, Leitung des Gruppenprozesses und der Übernahme der Aufsichtspflicht für die noch minderjährigen Teilnehmer*innen für die Dauer des Kurses.

Möchtest du dich als Schulungsteamer*in engagieren? Dann schau mal in unsere Ausschreibung, ob diese Tätigkeit zu dir passt!

Ausschreibung Schulungsteamer*in

Ansprechperson

Wenn du Fragen zu den Gruppenleitungsschulungen hast oder bei uns Schulunsgteamer*in werden willst, meld dich gerne bei mir! Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

©
Miriam Faber

✆ 0201 2204-451